Telefonsymbol06222 – 389 110

Unser Grundprinzip

Die Mission des Hospiz Agape

Hospiz – Herberge sein

Unser Hospiz Agape ist eine Herberge für Menschen in ihrer letzten Lebensphase sowie deren Nahestehenden. Wir sind Teil einer vernetzten Versorgungsstruktur im Gesundheitswesen und ergänzen die Leistungen von Krankenhäusern sowie Pflegeheimen und ambulanten Diensten.

Unser multiprofessionelles Team bietet palliativmedizinische und -pflegerische Versorgung sowie umfassende Beratung. Ehrenamtliche Hospizbegleiter, Seelsorger und verschiedene Therapeuten ergänzen unsere Dienstleistungen. Diese Vielseitigkeit ermöglicht eine angemessene persönliche Betreuung unserer Gäste.

Durch unser Wirken ermöglichen wir rund um die Uhr eine qualifizierte Pflege und individuelle Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen. Damit unsere Gäste bis zuletzt leben können, fördern und ermöglichen wir deren Eigenständigkeit und Selbstverantwortung. Dazu gehört eine offene Tagesplanung. Wir geben Wünschen, Sorgen und Ängsten Raum und Zeit. Wir entlasten pflegende Angehörige und bieten ihnen gleichzeitig die Möglichkeit, sich in den Hospizalltag zu integrieren. Bei uns werden persönliche Feste gefeiert. Sie gehören zur lebendigen Atmosphäre, die Lachen und Weinen, Musizieren und Stille Raum lässt. Unsere Gäste gestalten und schmücken ihre hellen und gemütlichen Zimmer mit persönlichen Dingen.

Wir stehen für einen würdevollen Umgang mit dem Verstorbenen und den trauernden Angehörigen.


Unsere Werte

Individuelle Sterbebegleitung

Agape – jemanden mit Achtung behandeln

Wir sehen es in unserer Verantwortung Menschen, die sich uns anvertrauen, in Würde individuell zu begleiten. Unser Menschenbild gründet sich auf christlichen Werten. Die religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen sowie die kulturelle und persönliche Herkunft jedes Einzelnen achten wir. Wir begegnen unseren Gästen und deren Angehörigen empathisch, wahrhaftig und wertschätzend. Wir hören aufmerksam zu und wissen, dass wir nicht alle Fragen am Lebensende stellen müssen und beantworten können.

Durch unser Handeln und unsere Haltung dem Leben gegenüber grenzen wir uns ab von der Forderung nach aktiver Sterbehilfe. Unser Menschenbild und die damit verbundene Achtung leben wir im Team. Wir lassen einander Raum zur persönlichen Weiterentwicklung und bringen unsere Fähigkeiten in die tägliche Arbeit ein, so können wir uns zum Wohl der Hospizgäste ergänzen. In unserem Wirken ist uns Kompetenz sehr wichtig. Daher legen wir Wert auf eine gute Aus- und Weiterbildungsqualität sowie Supervision.


Wir sind für Sie da!

Christine Ruppert
Hospizleiterin
Telefon: 06222 – 389 110
christine.ruppert@hospiz-agape.de

Mit Unterstützung von:

Logo der Dietmar-Hopp-Stiftung Logo der Charta zur Betreuung Sterbender
»AGAPE ist die
selbstlos schenkende Liebe.«

griechisch »agapan« – jemanden mit Achtung behandeln

© Hospiz Agape gGmbH