Hier können Sie sich über unsere Datenschutz-Richtlinien informieren

Aktuelle Termine und Veranstaltungen

Hier finden Sie eine Übersicht anstehender Veranstaltungen.

Hitparade meets Classic in der Astoriahalle Walldorf

Hits begleiten uns durchs Leben, ob wir es wollen oder nicht. Das war schon zu Zeiten von Händel so und hat sich bis heute nicht geändert. Gemeinsam mit den vielseitigen Gesangssolisten Kerstin Bauer und Sascha Kleinophorst möchten das SAP Sinfonieorchester Sie unter der musikalischen Leitung von Markus Neumeyer mitnehmen zu zeitlosen Hits, schönen Erinnerungen und Manchem, bei dem man den Text (im Inneren!) einfach mitsingen muss. Zur Unterstützung ist auch gleich noch eine Rockband mit auf der Bühne – eben Cross-Over. Dabei wird der Bogen von Rock zu Pop, von Klassik zu Filmmusik, von Händel über Anastacia bis zur Spider Murphy Gang gespannt.

Damit Sie schon heute schon den Termin in Ihrem Kalender eintragen können geben wir erst einmal die Eckdaten bekannt: Eigentlich veranstaltet der Förderverein Hospiz Agape in Kooperation mit dem Aqwa Bäderpark diese Konzertreihe „Sea You“ open air auf dem Gelände des Bäderparks. Da aber im traditionellen Konzertbereich gerade wieder große Umbauarbeiten stattfinden, die am Konzerttermin nicht sicher abgeschlossen sein werden, wird die Veranstaltung in die Astoriahalle gegenüber verlegt.

Das Konzert findet am Donnerstag, den 25.07.24 statt. Einlass wird ab 19.00 Uhr sein, der Beginnt ist um 20.00 Uhr. Sobald der Kartenvorverkauf startet, werden Sie an dieser Stelle, in den verschiedenen Gemeindeinformationsblättern und der regionalen Presse informiert. Eine Karte wird im Vorverkauf 23 € und an der Abendkasse 25 € kosten. Es wird Vorverkaufsstellen in Walldorf und Wiesloch  sowie auch ein Onlineticketing geben.

Eröffnung Tageshospiz Agape in Wiesloch

Kirsten Karran Hospizleitung, Johanna Helfrich Pflegedienstleitung und das Team

Eröffnung Tageshospiz Agape in Wiesloch

Das Leben leben
Am Tag gut betreut – abends wieder zu Hause

Im März 2008 eröffnete das stationäre Hospiz Agape im historischen „Wieslocher Bierkeller“. Damals wurde durch die unsagbar große Unterstützung der Dietmar Hopp Stiftung dieses denkmalgeschützte Gebäude mit seinem markanten Turm mit viel Herz und auch Weitsicht restauriert.

Nun darf eine in Europa bereits etablierte, in Deutschland noch eher unbekannte, palliative Versorgungsform verwirklicht werden:

Am 1. März 2024 erweitert das stationäre Hospiz Agape sein Angebot für schwerstkranke Menschen in der Region. In den renovierten und großzügigen Räumen des Erdgeschosses eröffnet das Tageshospiz Agape.

Durch viele Spenden und mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins Hospiz Agape wurde ein Ort geschaffen, an dem Menschen mit einer lebensbegrenzenden Diagnose am Tage verweilen können, den Abend aber wieder in ihrer vertrauten Umgebung verbringen können.

Wir möchten den betroffenen Menschen einen Lebensraum öffnen, in dem Lebenssinn wachsen kann und Lebensfreude zu finden ist. Hier sollen Begegnungen möglich sein und Kreativität und Muße entstehen dürfen. Gleichzeitig möchten wir Zeit für Gespräche schenken, aber auch Raum zum Ausruhen geben, um neue Energie zu tanken und um Lebensqualität zu erhalten oder zu verbessern. Wir möchten den begleitenden Angehörigen beratend zur Seite stehen und ihnen eine Entlastung und Stütze sein.

Um dies zu ermöglichen, wird ein multiprofessionelles Team aus Pflegenden (überwiegend mit Palliative Care Weiterbildung) und Sozialarbeiterinnen von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 bis 16:00 Uhr die Tagesgäste betreuen und begleiten. Stundenweise werden auch Therapeut*Innen in Kunst, Musik und tiergestützter Therapie sowie ehrenamtliche Hospizbegleiter*Innen für die Betroffenen vor Ort sein. Wenn es gewünscht wird, können eine ärztliche Betreuung, sowie Physio- und Atemtherapie und weitere Angebote ermöglicht werden. Die individuellen Wünsche und Bedürfnisse unserer Tagesgäste leiten und gestalten unsere gemeinsame Zeit. Das Wohlbefinden und die Zufriedenheit der Menschen sind die Motivation für unsere Arbeit.

Wir verstehen uns als Ergänzung des bereits vorhandenen palliativen Netzwerkes in unserer Region.

Finanziert wird der Aufenthalt zu 95% durch die Krankenkassen. Die restlichen 5% der anfallenden Kosten übernimmt der Förderverein des Hospiz Agape.

Wenn Sie als Interessierte*r und/oder Betroffene*r unsere Einrichtung kennenlernen möchten, freuen wir uns sehr, Sie am Tag unserer Eröffnung am 1. März 2024 in der Zeit von 12:30 bis 17:00 Uhr zu begrüßen.

»AGAPE ist die
selbstlos schenkende Liebe.«